Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Andy

Pages: 1
1
Ja für ISCL gibt es recht viel, leider studiere ich AS :/

2
Ich hau den Thread mal ganz frech nochmal hoch...

Irgendwie ist das mit den SQs sammeln wirklich mühsam, dieses Semester hats irgendwie wieder kaum Kurse die man belegen könnte (ausser den Pflichtveranstaltungen).
Kann vielleicht irgendwer noch was empfehlen was einigermaßen spannend ist?

3
Dieses Semester ist es der 6. Oktober ;)

4
Wie ist das eigentlich, braucht man für Schlüsselqualifikationen eine nachgewiesene Leistung?

5
Leider kapiere ich Campus nicht wirklich (Herr Sternefeld anscheinend auch nicht...)

Man geht dort halt auf Prüfung anmelden und bekommt dann eine Liste mit Kursen.
Wie gesagt aber nur die, für die man im Campus System eingetragen ist.

Habe also keine Möglichkeit auf Fremdfächer zuzugreifen...

Wie gesagt meinte Herr Sternefeld ja vor kurzem das würde sowieso nicht gehen... - ich blick gar nichts mehr.

6
Nur ich kann mich jetzt natürlich nicht für die Prüfung anmelden, da ich nicht auf die Germanistik zugreifen kann.
... hm... kannst Du das etwas genauer erklären? Wo genau kannst Du nicht drauf zugreifen? Beim Campus?

Eigentlich sollte das nämlich möglich sein, eine VL auch aus der Neuphilologie' zu belegen (also auch Pragmatik in der Germanistik)

wobei hier gilt: Neuphilologie' = Neuphilologie\SfS ;D

Hm wirklich?

Weil im Campus habe ich nur einen Reiter "Allgeime Sprachwissenschaft" - und da ist die VL natürlich nicht dabei...

7
Mal wieder was...

Ich glaube Herr Sternefeld blickt das selber nicht so wirklich...

Ich hatte Pragmatik in der Germanistik belegt um es als VL in den angrenzenden Gebieten anrechnen zu lassen (laut Herrn Sternefeld zu Anfang des Semesters: geht).
Nur ich kann mich jetzt natürlich nicht für die Prüfung anmelden, da ich nicht auf die Germanistik zugreifen kann.

Nun hieß es von Herrn Sternefeld das ginge doch nicht, dann es ginge doch.

Was ist denn jetzt?! Geht es oder geht es nicht?!

8
Wieso abgelaufen?
Ich hab erst vor ein paar Tagen eine Mail bekommen das es jetzt erst geht sich für die Prüfung anzumelden?

9
Ja bisschen schlecht formuliert vielleicht ;)

Ich bin für den Kurs schon lange angemeldet, aber jetzt muss man sich ja auch für die Prüfung im Campus System anmelden.
Allerdings finde ich den Kurs dort nicht/weiß nicht wie das bei dem Kurs geht. Bei anderen gings ohne Probleme.
Selbst Herr Sternefeld konnte mir da nicht weiterhelfen.

10
Okay das passt hier jetzt nicht ganz so rein aber,

ich bin irgendwie zu blöd mich beim Kurs "Einführung in die koreanische Sprache" für die Prüfung anzumelden?!
Wo mach ich das denn bitte?
Für andere Kurse kann ich mich ohne Probleme anmelden aber bei dem bin ich irgendwie zu dumm.

11
Jap aber das mit Russisch ist jetzt eh schon zu spät

Als ich Russisch I gemacht hab, haben sich noch nach Wochen unangemeldete Leute dazusetzen dürfen. Nur, dass du nicht ggf. schon aufgibst. :)

Danke aber hat sich nach der Vorbesprechung endgültig erledigt da dort dann das Phonology Tutorium stattfindet. Hat zwar 3 Termine aber ist der einzige zu dem ich kann. :)

Und ja ich freue mich schon auf das Kompaktseminar, ich hoffe es melden sich genug Leute an.

12
Jap aber das mit Russisch ist jetzt eh schon zu spät, aber macht nichts.
Ich belasse es bei Phonologie und mache halt noch Korpuslinguistik und Pragmatik zusätzlich.
Sollte eigentlich auch reichen.

Und für das Kompaktseminar Koreanisch hab ich mich auch mal angemeldet, interessiere mich da sowieso dafür. (Mein Nebenfach ist Japanologie <3 ).

13
Was hat es eigentlich genau mit dem Kompaktkurs "Einführung in die koreanische Sprache" auf sich?
1 Woche lang und am 5ten Tag dann eine Klausur?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen, so viel Stoff wird das doch nicht sein?

Werde Semantik wohl nicht machen, ist glaub besser so.
Hab noch ne Vorlesung in meinem NF entdeckt die ich machen muss und übersehen habe .......

14
Ja klar, so war das nicht gemeint.
Ich hab bis jetzt halt den kompletten Mittwoch noch frei und es wäre schön etwas zu finden.

Aber nur etwas zu machen damit ich was mache ist ja auch nicht der Sinn der Sache. :)

15
Alles klar, vielen Dank.
Hatte ich auch mehr dazu hin tendiert, nur schön das nochmal von jemand anderem zu hören :)

Sprachkurs geht ja immernoch.

Jetzt nur noch etwas für den Mittwoch finden :)

16
Achja, nochmal (sorry...)

Was wäre, aus der Sicht von jemandem mit etwas mehr Ahnung, sinnvoller.

Ich würde gerne Korpuslinguistik belegen, allerdings kann ich dadurch keinen Spanischkurs am FSZ belegen, da dieser zur gleichen Zeit stattfindet.
Die Korpuslinguistik wäre wohl vorzuziehen, dem reinen Nutzen her nach?

(Ich könnte natürlich auch statt Spanisch Russisch belegen, allerdings sehe ich da keinen so großen Nutzen :D
Und ich glaube in Französisch zu gehen, obwohl ich bereits 3 Jahre hatte ist ein wenig frech :D (obwohl ich nicht denke noch irgendwas groß zu können).)

Argh sorry ich und meine dummen Fragen...

17
Also im Moment komm ich jetzt auf 16 SWS...
Gibts Mittwochs noch irgendwas tolles was ich vielleicht übersehen habe?

18
Wenn ich das richtig sehe findet sieh eh Mo + Mi 14-16 (oder sowas) statt, passt mir eh nicht so wirklich in den Kram :)

19
Du kannst Dir die Pragmatik als Veranstaltung aus den angrenzenden Bereichen anrechnen lassen, soweit ich weiß (eine Rücksprache mit Hr. Prof. Sternefeld wäre natürlich immer sicherer), aber nicht als Veranstaltung aus den Kernbereichen (also nicht anstatt der Semantik) - was aber ja auch glaub' ich nicht Deine ursprüngliche Absicht war.

Nein, besagte Veranstaltung findet zu der Zeit statt, wenn auch die Semantik stattfindet.

Ich denke ich werde Semantik dann wohl doch erst im 4ten belegen, ist glaube ich sicherer.
Danke für die Empfehlung, ich weis allerdings nicht ob ich mir etwas mit Mathe antun will, bin da im Abi grade so durchgekommen, habe daher ne heiden Angst vor Mathe :D

20
Naja mit Phonologie, Semantik und Nebenfach wäre ich bei 18 SWS, also eigentlich recht wenig. Dann vllt. noch Korpuslingustik und das wärs auch schon (echt ein Mist da es Morphologie anscheinend nicht gibt dieses Semester :/ ).

Hm echt eine schwere Entscheidung, wobei es ja eigentlich nichts schadet Semantik erst im 4ten Semester zu machen?

Und wenn ich das dann richtig verstanden habe kann ich mich also z.B. einfach bei den Germanisten in die Pragmatik (Veranstaltung 1756, bekomms nicht verlinkt...) reinsetzen? (vorrausgesetzt ich nehme dann nur Phonologie, was dann dafür sprechen würde.)

Sorry für die nervige Fragerei.
 

21
Ah super danke für die Antworten :)
Okay nun bin ich noch ein wenig unsicher wie sinnvoll es dann jetzt ist beides zu belegen, allerdings ist mein Stundenplan bis jetzt sehr human, da ich im NF nur wenig habe. (Gerade mal 3 Veranstaltungen.)

Von den Schlüsselqualifikationen her gibt es ja nur Korpuslinguistik, wenn ich das richtig sehe?
Und Sprachkurse am FSZ dürften auch zählen?

Nur diese "angrenzenden Gebiete" sind mir echt ein Dorn im Auge.
Was zählt dann beispielsweise konkret dazu?
Sorry, da blick ich echt immer noch nicht durch. :(

22
Okay ich weis nicht so ganz wo das hingehört, deswegen vorweg erstmal sorry. Bin gespannt ob hier überhaupt jemand reinschaut.

Für mich beginnt bald das 2. Semester Allg. Sws HF und es gibt so einiges bei dem ich nicht so ganz durchsteige.

- Von meinem Zeitplan her könnte ich theoretisch Semantik wie auch Phonologie belegen. Es stellt sich nur die Frage ob es sinnvoll ist beides im 2. Semester zu belegen oder doch lieber aufzuteilen.
- Mit den Leistungspunkten steige ich nicht so ganz durch. Reicht es einfach alles zu belegen was Pflicht ist oder muss man zusätzliches belegen, z.B. einen Sprachkurs?
- Oder wie sieht es mit Morphologie aus, wird z.B. angeboten.
- Ausserdem muss man noch Vorlesungen/PS "aus angrenzenden Gebieten" belegen. Muss man das vorher anmelden oder kann man sich einfach etwas aussuchen und dann den Schein vorzeigen?

Tut mir leid falls manche Fragen dumm sind. Auch für meine Schreibweise ist schon spät :)

Hoffe hier schaut jemand rein.

lg

Pages: 1