Recent Posts

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
11
Small talk / Re: Quotes: Logical Programming for Grammar Implementations
« Last post by Kilian on 2010-09-06 08:51:33 »
A: From a computational perspective, this isn't huge.
C: From a page formatting perspective, it is.
12
Small talk / Re: Quotes: Chinesisch für Nichtsinologen
« Last post by Kilian on 2010-07-13 10:51:44 »
Everybody used to bring their own chopsticks, now we use a pair of public chopsticks.
13
Small talk / Re: Quotes: Mixed
« Last post by Kilian on 2010-06-25 16:20:10 »
TaCoS 2010 (aus den Vorträgen)

Das geplante Wortspiel hat sich ironischerweise selbst auf der Zeitachse überholt.

Damit wäre der tatsächlich verständnisfördernde Teil vorbei.

Sentiment analysis ist relativ positiv besetzt im Moment.

Ich habe die Sätze gechunkt mit dem Chunker chunkie.
14
Small talk / Re: Quotes of interest for linguists
« Last post by Kilian on 2010-06-07 00:00:52 »
Nachdem ich sie so eine Weile eingehend betrachtet habe, muss ich mir der intellektuellen Redlichkeit halber die Frage stellen, ob ich womöglich doch ganz ohne Annes Schuld, überhaupt ohne Anne hier gestrandet bin. Zugegeben, die Überlegung drängt sich schon seit geraumer Zeit auf. Hätte Anne sich nicht durch irgendeine eigene Regung bemerkbar machen müssen, wenn sie eine von der meinen unabhängige Existenz führte? Ihr Name ähnelt verdächtig dem meiner Schwester Annette oder wirkt doch jedenfalls einfallslos, ein beliebiger Frauenname mit A. Fragt man Menschen nach einer Farbe, antworten sie ”Rot“, bittet man sie, ein Werkzeug zu nennen, sagen sie ”Stein“. Nein, nicht Stein, ich glaube, man sagt ”Hammer“. Auf die Frage nach einem Frauennamen würden neunzig Prozent wahrscheinlich mit ”Anne“ antworten. Das alles beweist natürlich noch gar nichts.
aus: Kathrin Passig, Sie befinden sich hier

Aus derselben Geschichte:

Eskimos haben, wie einfallslose Mitmenschen an dieser Stelle gern in die Konversation einwerfen, unzählige Wörter für Schnee. Vermutlich soll damit auf die abgestumpfte Naturwahrnehmung des Stadtbewohners hingewiesen werden. Ich habe keine Geduld mit den Nachbetern dieser banalen Behauptung. Die Eskimosprachen sind polysynthetisch, was bedeutet, dass selbst selten gebrauchte Wendungen wie ”Schnee, der auf ein rotes T-Shirt fällt“ in einem einzigen Wort zusammengefasst werden. Es ist so ermüdend, das immer wieder erklären zu müssen.

Vor meinen Augen entsteht gerade eine neue Art Schnee, nämlich Schnee-durch-den-sich-ein-magerer-Hase-arbeitet.
15
Small talk / Re: Quotes: Mixed
« Last post by Kilian on 2010-04-27 01:22:50 »
Aleks (beim Vorsingen): Intensionale Semantik find ich cool. Wenn mich irgendwas stört, pack ich einfach ein λ s davor, dann passt es wieder.

Analog: Java-Generics find ich cool. Wenn irgendwas nicht geht, pack ich einfach ein ? extends davor, dann passt es wieder.
16
Small talk / Re: Quotes: Computational Approaches to Functional Elements
« Last post by Kilian on 2010-02-17 15:53:26 »
Detmar: This course is not about Schein, it's about substance.
17
Small talk / Re: Quotes: Computational Approaches to Functional Elements
« Last post by Kilian on 2010-02-10 12:04:28 »
Holger (looking for a bug): Das sieht doch eigentlich gut aus...
Janina: Ich find's au hübsch.
18
Small talk / Re: Quotes: Computational Approaches to Functional Elements
« Last post by Kilian on 2010-02-03 14:36:13 »
Detmar: But whe're not really interested in native text, we're interested in why the Russians sometimes leave out articles in English.
Anas: It's a communist plot.
Detmar: Right, it's a communist plot to flood the capitalist brains with additional processing.

Detmar: The trouble ist that most sentences don't just contain one error. Language learners don't isolate it for you.

Detmar: Articles are sexy, prepositions are more complicated, they're a bit baroque.

Detmar: That topic wouldn't be very sexy. I mean, it wouldn't be intellectually very stimulating.

(Anas is talking, Holger and Detmar interrupt him simultaneously, then simultaneously say "go ahead" to each other. After two seconds of confused silence, Anas continues to talk.)
19
Small talk / Re: Quotes: Computational Approaches to Functional Elements
« Last post by Kilian on 2010-01-27 11:39:47 »
Holger: I want to make clear that I don't really want to make it clear.
20
Small talk / Re: Quotes: Computational Approaches to Functional Elements
« Last post by Kilian on 2010-01-27 11:08:13 »
Holger: What you're saying is exactly closely related to the point.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »