Recent Posts

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
61
General topics / Re: Geld
« Last post by aleks on 2008-10-25 10:34:40 »
Super, vielen Dank. Das muss in der nächsten Sitzung dann besprochen werden.
62
General topics / Re: Geld
« Last post by Kilian on 2008-10-24 17:00:54 »
Wie oben gesagt, hat die Fachschaft Mittel (derzeit mindestens 500 €) beim Dezernat III - Haushalt und Wirtschaft gut, über die sie "im üblichen Rahmen der Mittel für studentische Zwecke verfügen" kann, d.h. z.B. für PCs, Literatur, FS-Wochenenden und Feste. Die Original-Rechnungen müssen für solche Ausgaben eingereicht werden. Ansprechpartnerin ist Andrea Beck-De Meo.
63
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit SQ und wo finde ich die?
Schlüsselqualifikationen. Du kannst Dir zum Beispiel ja auch mal die Course Reviews der Fachschaft anschauen.
64
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit SQ und wo finde ich die?


Gruss,
Markus
65
1. Gibt es zu der Vorlesung auch Übungen ?
Ja. Die Termine werden Euch innerhalb der ersten Woche gesagt werden
Gibt es ein Script oder nützliche Literatur ?
Es gibt so unglaublich viel Einführungsliteratur in die Linguistik… aber falls es was spezifisches gibt, dann wird Euch das gesagt werden. Üblicherweise aber nicht. Ihr werdet ein Skript bekommen und danach arbeiten.

2. Prof. Sternefeld hat angedeutet, dass wir wohl ziemlich viele Credit-Points sammeln müssen, ein Los, dass alle BA-Leute teilen, und es deshalb ratsam sei, schon jetzt das Proseminar "Languages of the World" zu machen und zumindest einen Sitzsechein zu holen.

Wie sehen die höheren Semester das?
Absolut, mach das im ersten Semester. Ihr macht das ausserdem bei Augustin Speyer, da wird das vermutlich ne klasse Veranstaltung. Bei uns war das noch. Etwas. Weniger klasse.

3. Ausserdem  hat er gesagt, dass Zusatzqualifikationen im Laufe des Studiums erbracht werden müssen. Was versteht man darunter und bis wann müssen diese erbracht worden sein ?
Eigentlich bis zur Zwischenprüfung, also viertes Semester.

4. Könnte jemand der schon etwas weiter im Studium ist sagen, welche Scheine man im 1. Semester machen sollte?

Ich glaube, dass ist für Haupt- und Nebenfach das selbe. Mach die Intro, mach Languages of the World, und vielleicht noch einen SQ und Du wirst keine Probleme haben.

Gruß,
Aleks
66
Hallo,

Ich war gestern auf der Versanstaltung zum Semesterbeginn für AS. Was der Sternefeld erzählt hat, war alles ein bisschen viel auf einmal. Ich bin mir momentan nicht wirklich sicher was ich jetzt machen muss, bzw. sollte um gut durchs Studium zu kommen.

Was ich verstanden habe, ist dass die "Introduction to General Linguistics" für alle Pflicht ist.

Meine Fragen

1. Gibt es zu der Vorlesung auch Übungen ?
    Gibt es ein Script oder nützliche Literatur ?


2. Prof. Sternefeld hat angedeutet, dass wir wohl ziemlich viele Credit-Points sammeln müssen, ein Los, dass alle BA-Leute teilen, und es deshalb ratsam sei, schon jetzt das Proseminar "Languages of the World" zu machen und zumindest einen Sitzsechein zu holen.

Wie sehen die höheren Semester das?

3. Ausserdem  hat er gesagt, dass Zusatzqualifikationen im Laufe des Studiums erbracht werden müssen. Was versteht man darunter und bis wann müssen diese erbracht worden sein ?


4. Könnte jemand der schon etwas weiter im Studium ist sagen, welche Scheine man im 1. Semester machen sollte?



Viele Grüsse
Markus
67
General topics / Re: Allg. Sprachwissenschaft 1. + 2. Jahr
« Last post by aleks on 2008-10-08 15:07:43 »
Hallo Daniel,

Du solltest am Besten zum Einführungstreffen am Montag kommen. Dort wird Erklärt werden, was Du alles belegen musst. Es findet um 18 Uhr c.t. (d.h. 18:15 Uhr) im Verfügunsgebäude Wilhelmstr. 19, Raum 0.02 statt.

Im Prinzip musst Du im ersten Semester "Introduction to General Linguistics" belegen, das ist das Proseminar. Eine weitere Vorlesung kann z.B. "Languages of the World" sein.

Grüße, Aleks
68
General topics / Allg. Sprachwissenschaft 1. + 2. Jahr
« Last post by Daniel on 2008-10-07 18:16:02 »
Hallo, ich studiere ab diesem Semester allgemeine Sprachwissenschaft im HF und versuche gerade herauszufinden, was ich alles wählen muss. In der Prüfungsordnung steht, ich brauche "ein Proseminar und eine Vorlesung in den angrenzenden Gebieten". Was genau bedeutet das? Gilt das für jedes einzelne Semester oder für die ersten zwei Jahre zusammen? Und welche Seminare kämen da in Frage?
Ich hätte auch gerne "Languages of the World" genommen, aber das überschneidet sich mit Schwedisch I, das ich gern nehmen würde, da ich Skandinavistik im NF studiere. Kann ich das dann trotzdem im 2. Semester nehmen und was sind die Alternativen im 1. Semester? Und kann ich vielleicht irgendwie meine Skandinavistik-Sprachkurse hier mit anrechnen lassen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
69
General topics / Re: Einführungsveranstaltung WS 08
« Last post by Daniel on 2008-09-29 14:01:41 »
Ach verdammt.. Startseite ist echt peinlich.. Aber dank dir, ich hätte es dort nie vermutet. xD
70
General topics / Re: Einführungsveranstaltung WS 08
« Last post by aleks on 2008-09-29 09:16:44 »
Steht auf der Startseite des SfS: 13. Oktober, sechs Uhr c.t. in Raum 0.02 des Verfügungsgebäudes Wilhelmstr. 19. (für die AS. ISCL ist zwei Stunden vorher.)
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »