Recent Posts

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
91
General Linguistics / Re: Anglizismenliste
« Last post by DrNI on 2008-06-29 17:51:49 »
"China hat eine andere Historie [...]"

Ist zwar irgendwo richtig, meine Intuition sagt mir aber, das ich jederzeit das Wort "Geschichte" vorziehen würde.

Ein oberflächlicher Blick in ein Korpus zeigt auch, dass "Historie" gerne im Browser-Sinne von "History" benutzt wird.

Und übrigens: Dieses verf**** Forum will mich nicht so recht posten lassen. Ich verstehe nicht, warum Leute alles in Browsern tun müssen.
92
General Linguistics / Re: Anglizismenliste
« Last post by aleks on 2008-06-29 12:45:11 »
Das ist toll, ist es nicht?
93
General Linguistics / Re: Anglizismenliste
« Last post by Kükenschublade on 2008-06-29 11:22:51 »
Ich erinnere das.
94
General Linguistics / Re: Anglizismenliste
« Last post by Kükenschublade on 2008-06-29 01:42:55 »
Ja, ich sehe deinen Punkt!

(Dieser ist mir neulich selbst passiert - mir ist einfach keine passende deutsche Übersetzung eingefallen:)
Ich glaube, ich bekomme die Idee.
95
Small talk / Quotes: TaCoS 2008
« Last post by Kilian on 2008-06-28 23:54:29 »
Das ist das, was Sprachwissenschaft normalerweise macht: Sie betrachtet Sätze in Gefangenschaft.

Wenn ein Blinddarm entfernt wurde, ohne dass eine Appendizitis vorlag, ist das verwaltungstechnisch ein Makel.

Wir sind der sympathische Mittelständler von nebenan.

Deswegen hat Karttunen etwas komponiert...

(Frage aus dem Publikum)
Man kann diese Frage umgehen, indem...
96
General Linguistics / Anglizismenliste
« Last post by Kilian on 2008-06-28 23:53:22 »
Auf der 42. StuTS in Kiel bat ein mittlerweile unbekannter Teilnehmer - im Spaß? - darum, Anglizismen im Sinne von wörtlichen Übersetzungen englischer Idiome deutscher Muttersprachler ins Deutsche, wie sie in unseren Kreisen ja keine Seltenheit sind, zu sammeln. Die diesjährige TaCoS hat mir da einiges zu Ohren gebracht und den Anstoß gegeben, endlich mal eine Liste anzulegen, auf dass die schönen Beispiele nicht länger dem Vergessen anheimfallen.

Das ist der Geist!

Man kann dieses Problem überkommen, indem man...

Bekommt ihr diese Lesart?
97
Small talk / Quotes: Computational Semantics
« Last post by Kilian on 2008-06-28 23:29:34 »
What are we doing - in semi-Prologuese?

Has anyone run the program? After a few minutes, the fan gets louder and it basically stays loud until you stop the process.

Then, there's the bright side of it... there's no time for that.
98
General topics / Re: 2. Semester Allgemeine Sprachwissenschaft - Fragen
« Last post by Andy on 2008-06-28 19:28:52 »
Leider kapiere ich Campus nicht wirklich (Herr Sternefeld anscheinend auch nicht...)

Man geht dort halt auf Prüfung anmelden und bekommt dann eine Liste mit Kursen.
Wie gesagt aber nur die, für die man im Campus System eingetragen ist.

Habe also keine Möglichkeit auf Fremdfächer zuzugreifen...

Wie gesagt meinte Herr Sternefeld ja vor kurzem das würde sowieso nicht gehen... - ich blick gar nichts mehr.
99
General topics / Re: 2. Semester Allgemeine Sprachwissenschaft - Fragen
« Last post by aleks on 2008-06-28 19:10:13 »
Uh, shit, jetzt blick' ich gar nichts mehr.

Unsereiner muss sich mit Campus ja glücklicherweise nicht auseinandersetzen, also hab ich 0 Erfahrung damit (wir bräuchten mal einen Campusexperten in der Fachschaft!).

Ich würde mal schätzen,  dass man sich das auf ähnliche Weise eintragen wird müssen, wie Schlüsselqualifikationen... wie macht man das im Campus? Gibt's da irgendwo Optionen als was man sich Fremdscheine anrechnen lässt?
100
General topics / Re: 2. Semester Allgemeine Sprachwissenschaft - Fragen
« Last post by Andy on 2008-06-28 17:42:34 »
Nur ich kann mich jetzt natürlich nicht für die Prüfung anmelden, da ich nicht auf die Germanistik zugreifen kann.
... hm... kannst Du das etwas genauer erklären? Wo genau kannst Du nicht drauf zugreifen? Beim Campus?

Eigentlich sollte das nämlich möglich sein, eine VL auch aus der Neuphilologie' zu belegen (also auch Pragmatik in der Germanistik)

wobei hier gilt: Neuphilologie' = Neuphilologie\SfS ;D

Hm wirklich?

Weil im Campus habe ich nur einen Reiter "Allgeime Sprachwissenschaft" - und da ist die VL natürlich nicht dabei...
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10