General Discussion > General topics

Was wählen im ersten Semester?

(1/2) > >>

Sascha:
Hallo,
ich studiere ab diesem Semester Allgemeine Sprachwissenschaft als Nebenfach mit Abschlussziel Bachelor. Ich bin mir aber immer noch unsicher was ich genau belegen muss, kann, sollte.

Di, Do und Fr ist Introduction to General Linguistics Pflicht, das ist klar.

Habe ich richtig verstanden, dass ich in vier Semestern jeweils ein Semester Syntax, Semantik und Phoenetik gehabt haben muss?

Im ersten Semester kann ich davon allerdings nichts nehmen da sich Syntax mit meiner Germanistikvorlesung überschneidet und Semantik und Phoenetik scheinbar in diesem Semester nicht angeboten werden.

Also was muss, kann sollte ich nun im ersten Semester zu Introduction to General Linguistics belegen. Irgendwelche Übungen oder Vorlesungen?

Danke

Sascha

SteffiH:
Ich hätte da auch eine Frage, und zwar, ob man in einem der ersten 4 Semester eine Vorlesung machen muss oder in jedem? Und wo stehn denn die Vorlesungen, hab im KVV keine gefunden.

johannes:
Es ist tatsächlich so gedacht, dass man in vier Semestern Linguistik jeweils ein Semester lang Einführung, Phonologie, Syntax und Semantik macht - und zwar in dieser Reihenfolge. Normalerweise überschneiden sich die Angebote aus unterschiedlichen Semestern, letztes Sommersemester war es aber z.B. möglich, Phonetik und Semantik parallel zu nehmen.

Neben einer der großen Vorlesungen brauchst Du noch pro Semester ein zusätzliches Seminar. Im ersten Semester bietet sich da "Languages of the World" an, später kommt so etwas wie Morphologie, Pragmatik oder speziellere Themen wie Phonologie von Einzelsprachen dazu.

Außerdem musst Du ein paar Semester Sprachkurse in einer Nicht-Schulsprache belegen. Schau Dich doch mal bei den Slawisten oder den Kulturwissenschaftlern um, ob Dich eine Sprache interessiert und in Deinen Stundenplan passt. Auch das Fachsprachenzentrum bietet eine breite Auswahl von Kursen an.

Meine Empfehlung für das erste Semester ist also:
Intro GenLing + Languages of the World + ein Sprachkurs Deiner Wahl

johannes:
Wegen des Kursangebotes:

Am aktuellsten ist wohl:

http://www.fs-sprachwissenschaft.uni-tuebingen.de/forum/index.php?topic=185.0

Sonst kannst Du Dir im Sekretariat (Verfügungsgebäude 1. Stock) ein Vorlesungsverzeichnis beschaffen,
da stehen dann allerdings auch die Kurse für Computerlinguisten drin.

johannes:
Das offizielle KVV:

http://www.sfs.uni-tuebingen.de/kvv_ws_2007-2008.html

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version