Author Topic: Was wählen im ersten Semester?  (Read 6515 times)

Sascha

  • Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Was wählen im ersten Semester?
« on: 2007-10-18 15:22:16 »
Hallo,
ich studiere ab diesem Semester Allgemeine Sprachwissenschaft als Nebenfach mit Abschlussziel Bachelor. Ich bin mir aber immer noch unsicher was ich genau belegen muss, kann, sollte.

Di, Do und Fr ist Introduction to General Linguistics Pflicht, das ist klar.

Habe ich richtig verstanden, dass ich in vier Semestern jeweils ein Semester Syntax, Semantik und Phoenetik gehabt haben muss?

Im ersten Semester kann ich davon allerdings nichts nehmen da sich Syntax mit meiner Germanistikvorlesung überschneidet und Semantik und Phoenetik scheinbar in diesem Semester nicht angeboten werden.

Also was muss, kann sollte ich nun im ersten Semester zu Introduction to General Linguistics belegen. Irgendwelche Übungen oder Vorlesungen?

Danke

Sascha

SteffiH

  • Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #1 on: 2007-10-18 15:30:28 »
Ich hätte da auch eine Frage, und zwar, ob man in einem der ersten 4 Semester eine Vorlesung machen muss oder in jedem? Und wo stehn denn die Vorlesungen, hab im KVV keine gefunden.

johannes

  • Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 405
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #2 on: 2007-10-18 15:32:03 »
Es ist tatsächlich so gedacht, dass man in vier Semestern Linguistik jeweils ein Semester lang Einführung, Phonologie, Syntax und Semantik macht - und zwar in dieser Reihenfolge. Normalerweise überschneiden sich die Angebote aus unterschiedlichen Semestern, letztes Sommersemester war es aber z.B. möglich, Phonetik und Semantik parallel zu nehmen.

Neben einer der großen Vorlesungen brauchst Du noch pro Semester ein zusätzliches Seminar. Im ersten Semester bietet sich da "Languages of the World" an, später kommt so etwas wie Morphologie, Pragmatik oder speziellere Themen wie Phonologie von Einzelsprachen dazu.

Außerdem musst Du ein paar Semester Sprachkurse in einer Nicht-Schulsprache belegen. Schau Dich doch mal bei den Slawisten oder den Kulturwissenschaftlern um, ob Dich eine Sprache interessiert und in Deinen Stundenplan passt. Auch das Fachsprachenzentrum bietet eine breite Auswahl von Kursen an.

Meine Empfehlung für das erste Semester ist also:
Intro GenLing + Languages of the World + ein Sprachkurs Deiner Wahl

johannes

  • Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 405
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #3 on: 2007-10-18 15:34:33 »
Wegen des Kursangebotes:

Am aktuellsten ist wohl:

http://www.fs-sprachwissenschaft.uni-tuebingen.de/forum/index.php?topic=185.0

Sonst kannst Du Dir im Sekretariat (Verfügungsgebäude 1. Stock) ein Vorlesungsverzeichnis beschaffen,
da stehen dann allerdings auch die Kurse für Computerlinguisten drin.

johannes

  • Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 405
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #4 on: 2007-10-18 15:40:29 »

Sascha

  • Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #5 on: 2007-10-18 15:41:08 »

Neben einer der großen Vorlesungen brauchst Du noch pro Semester ein zusätzliches Seminar. Im ersten Semester bietet sich da "Languages of the World" an, später kommt so etwas wie Morphologie, Pragmatik oder speziellere Themen wie Phonologie von Einzelsprachen dazu.

Außerdem musst Du ein paar Semester Sprachkurse in einer Nicht-Schulsprache belegen. Schau Dich doch mal bei den Slawisten oder den Kulturwissenschaftlern um, ob Dich eine Sprache interessiert und in Deinen Stundenplan passt. Auch das Fachsprachenzentrum bietet eine breite Auswahl von Kursen an.

Meine Empfehlung für das erste Semester ist also:
Intro GenLing + Languages of the World + ein Sprachkurs Deiner Wahl

Wie viel Semeser muss ich den Sprachkurs machen? Und was ist neben Languages of the World noch zu empfehlen, da dieses nicht so recht in meinen Stundenplan passt.

johannes

  • Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 405
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #6 on: 2007-10-18 15:53:40 »
So, ich habe mich jetzt noch mal genauer erkundigt, da für mich als ISCL-Student teilweise härtere Anforderungen gelten.

Für Dich gilt (was hast Du denn im Hauptfach?):
1. Du musst an Vorlesungen nur die Einführung und zwei der drei Kerngebiete besuchen.
2. Du brauchst offenbar nur ein Proseminar in einem angrenzenden Gebiet (z.B. Pragmatik oder Morphologie).
3. Ein Hauptseminar (dafür braucht es Vorkenntnisse)

An Sprachkursen wird Dir offenbar doch nichts abverlangt, sofern Du Englischkenntnisse und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache aus der Schule mitbringst.

Ich weiß jetzt nicht, wie verlässlich diese Informationen sind, frage im Zweifel lieber noch einmal nach.

Meine Informationen habe ich von hier: http://www2.sfs.uni-tuebingen.de/Studium/AS.pdf
Das müsste eigentlich alle Fragen beantworten.

Sieht so aus, als bräuchtest Du dann dieses Semester tatsächlich nur Intro GenLing.

Trotzdem meine wärmste Empfehlung für Sprachkurse, wenn Du etwas vom Linguistik-Studium haben willst, ist es sehr zu empfehlen, ein bisschen über den sprachlichen Tellerrand zu schauen.
« Last Edit: 2007-10-18 15:56:41 by johannes »

Sascha

  • Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #7 on: 2007-10-18 16:30:56 »
Also, wie ich das verstehe ist Introduction in General Linguistics das Einführungsmodul, das in die drei Kerngebiete geliedert ist. Zusätzlich müssen in vier Semesten von den drei Gurndlagenmodulen zwei (was jeweils ein Proseminar und eine Übung umfasst) belegt werden. Von weiteren Seminaren lese ich da gar nichts. ???
« Last Edit: 2007-10-18 16:34:11 by Sascha »

johannes

  • Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 405
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #8 on: 2007-10-18 17:14:30 »
Von einem Hauptseminar (auch Aufbaumodul oder so genannt) stand da aber schon was, oder?

Ist auch egal, das kannst Du eh erst später machen, fürs erste Semester ist wohl wirklich nur IntroGenLing Pflichtprogramm.

Sascha

  • Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Was wählen im ersten Semester?
« Reply #9 on: 2007-10-18 17:28:21 »
Ok, ist mir auch Recht so, da ich in meinem Hauptfach Germanistik dieses Semester zwei Module habe und im nächsten nur eines, was mir dann Zeit für die Grundlagenmodule gibt.

Aufbaumodule stehen übrigens erst im dritten Jahr auf dem Programm.


Ich danke Dir auf jeden Fall für deine nette, umfangreiche und hilfreiche Mühe. :)