Author Topic: Was wählen im 1. Semester AS / Hauptfach?  (Read 5704 times)

Chrissi

• Newbie
    • View Profile
Was wählen im 1. Semester AS / Hauptfach?
« on: 2008-09-12 17:30:06 »
Huhu,

Ich studiere ab diesem WS in Tübingen Allgemeine Sprachwissenschaft und wollte mich mal erkundigen ob zufällig jemand weiß welche Vorlesungen man alle besuchen muss? Bin grade dabei meine ganzen Vorlesungen etwas zu koordinieren, da ich auch noch BWL als Nebenfach studiere.

Wäre voll nett wenn jmd mir da weiterhelfen könnte :-)

Viele Grüße aus Luxemburg,
Chrissi

DrNI

• Newbie
    • View Profile
    • My Webpage
Re: Was wählen im 1. Semester AS / Hauptfach?
« Reply #1 on: 2008-09-12 18:55:49 »
Ich studiere ab diesem WS in Tübingen Allgemeine Sprachwissenschaft und wollte mich mal erkundigen ob zufällig jemand weiß welche Vorlesungen man alle besuchen muss? Bin grade dabei meine ganzen Vorlesungen etwas zu koordinieren, da ich auch noch BWL als Nebenfach studiere.

Es ist zwar schon ziemlich lange her, dass ich AS im Nebenfach studiert habe, aber eines ist sicher: Als Neuling solltest Du auf jeden Fall das Intro Meeting besuchen. Das findet immer am ersten Tag im Semester statt, genaueres steht im lokalen Vorlesungsverzeichnis, das irgendwie mal wieder noch nicht online zu sein scheint.

Siehe auch: http://www.sfs.uni-tuebingen.de/de_nf_practical.shtml

Chrissi

• Newbie
    • View Profile
« Reply #2 on: 2008-09-13 09:33:38 »
Ich habe leider noch gar keine Informationen gefunden zu einem Intro Meeting daher habe ich mich ein wenig verloren gefühlt :) Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

aleks

• Administrator
  • Newbie
    • View Profile
« Reply #3 on: 2008-09-13 11:12:30 »

Ich habe leider noch gar keine Informationen gefunden zu einem Intro Meeting daher habe ich mich ein wenig verloren gefühlt :) Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo Chrissi,

Das Intro-Meeting wurde, glaube ich, noch nicht offiziell festgesetzt, aber es findet für die allgemeine Sprachwissenschaft üblicherweise am ersten Montag im Semester ab 18:00 Uhr im Raum 0.02 im Verfügungsgebäude Wilhelmstr. 19 statt.

Was Deine Vorlesungen angeht, so musst Du, streng genommen, im ersten Semester nur die Introduction to General Linguistics machen. Die ersten vier Semester verlangen von Dir allerdings auch zwei Schlüsselqualifikationen, eine Vorlesung und ein Grundlagenmodul (im Hauptfach). Das Grundlagenmodul ist üblicherweise ein Blockseminar am Ende des ersten Semesters (Languages of the World). Als zusätzliche Beschäftigung empfehle ich Dir, Dich nach einer Sprache umzuschauen, die Dich interessiert. Auf den Seiten der Fachschaft gibt's eine Übersicht über ein paar Sprachkurse, die Studenten bei uns bereits gemacht und bewertet haben. Desweiteren kannst Du Dich natürlich auf den Seiten der Einzelphilologien umschauen (Indologie, Sinologie, Koreanistik, Germanistik, Skandinavistik, Arabisches Institut…)

Eine Einführung in die Anforderungen des Studiums findest Du im Modulehandbuch.
"Die Akademie ist hier sehr schwach, ob sie gleich verdienstvolle Leute besitzt und ein ungeheures Geld [...] verwendet wird; allein die alte Form widerspricht jedem fortschreitenden Leben, die Wirkungen greifen nicht ineinander"
Goethe in Tübingen, 1797

Chrissi

• Newbie
    • View Profile
« Reply #4 on: 2008-09-13 12:00:57 »
Jetzt bin ich schon um einiges weiter :D

Das Problem ist nur, dass ich BWL als Nebenfach gewählt habe und das sich einmal in der Woche mit AS Introduction to General Linguistics überschneidet. Und was ich da nun machen soll ist mir wie immer auch ein Rätsel ;) Ich denke, dass ich Languages of the World gleich von Anfang an belegen werde. Als Sprache hatte ich mir eventuell Schwedisch überlegt...wann muss man sich denn da entscheiden?

Auf jeden Fall ist dieses Forum echt eine sehr nützliche Einrichtung (das wollte ich nur mal so am Rande bemerken ;) )

Viele Grüße,
Chrissi

DrNI

• Newbie
    • View Profile
    • My Webpage
« Reply #5 on: 2008-09-13 12:24:36 »
Desweiteren kannst Du Dich natürlich auf den Seiten der Einzelphilologien umschauen (Indologie, Sinologie, Koreanistik, Germanistik, Skandinavistik, Arabisches Institut…)

Da wäre auch noch das Fachsprachenzentrum, in dem die Kurse seit Einführung des Bildungsbußgeldes wieder kostenlos sind. Die bieten auch Kompaktkurse in den Semesterferien an, die allerdings ziemlich hart sind.... viel Stoff in wenig Zeit. Aber auch während dem Semester gibt es dort Kurse. Hinweis: Dport sofort nach Anmeldebeginn registrieren! D.h. wenn die Anmeldung am Tag X um 9 Uhr losgeht, dann solltest Du um 9 Uhr und 1 Sekunde auf der Webpage loslegen...  diese wird dann spätestens um 9 Uhr und 2 Minuten zusammenbrechen und mit etwas Glück bist Du im entsprechenden Kurs.  ::)  ;D

Chrissi

• Newbie
    • View Profile
« Reply #6 on: 2008-09-13 12:38:50 »
Oh okay na dann werde ich das tun :D Ich hoffe es lässt sich mit meinem Stundenplan vereinbaren. Wann ist denn immer der Anmeldetermin...ungefähr?

Andy

• Newbie
    • View Profile
« Reply #7 on: 2008-09-25 00:19:55 »
Dieses Semester ist es der 6. Oktober ;)