Author Topic: Allg. Sprachwissenschaft 1. + 2. Jahr  (Read 2519 times)

Daniel

  • Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Allg. Sprachwissenschaft 1. + 2. Jahr
« on: 2008-10-07 18:16:02 »
Hallo, ich studiere ab diesem Semester allgemeine Sprachwissenschaft im HF und versuche gerade herauszufinden, was ich alles wählen muss. In der Prüfungsordnung steht, ich brauche "ein Proseminar und eine Vorlesung in den angrenzenden Gebieten". Was genau bedeutet das? Gilt das für jedes einzelne Semester oder für die ersten zwei Jahre zusammen? Und welche Seminare kämen da in Frage?
Ich hätte auch gerne "Languages of the World" genommen, aber das überschneidet sich mit Schwedisch I, das ich gern nehmen würde, da ich Skandinavistik im NF studiere. Kann ich das dann trotzdem im 2. Semester nehmen und was sind die Alternativen im 1. Semester? Und kann ich vielleicht irgendwie meine Skandinavistik-Sprachkurse hier mit anrechnen lassen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

aleks

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Posts: 537
    • View Profile
Re: Allg. Sprachwissenschaft 1. + 2. Jahr
« Reply #1 on: 2008-10-08 15:07:43 »
Hallo Daniel,

Du solltest am Besten zum Einführungstreffen am Montag kommen. Dort wird Erklärt werden, was Du alles belegen musst. Es findet um 18 Uhr c.t. (d.h. 18:15 Uhr) im Verfügunsgebäude Wilhelmstr. 19, Raum 0.02 statt.

Im Prinzip musst Du im ersten Semester "Introduction to General Linguistics" belegen, das ist das Proseminar. Eine weitere Vorlesung kann z.B. "Languages of the World" sein.

Grüße, Aleks
"Die Akademie ist hier sehr schwach, ob sie gleich verdienstvolle Leute besitzt und ein ungeheures Geld [...] verwendet wird; allein die alte Form widerspricht jedem fortschreitenden Leben, die Wirkungen greifen nicht ineinander"
Goethe in Tübingen, 1797