Author Topic: 1. Semester und keine Ahnung  (Read 7309 times)

Markus

• Newbie
    • View Profile
1. Semester und keine Ahnung
« on: 2008-10-14 06:15:47 »
Hallo,

Ich war gestern auf der Versanstaltung zum Semesterbeginn für AS. Was der Sternefeld erzählt hat, war alles ein bisschen viel auf einmal. Ich bin mir momentan nicht wirklich sicher was ich jetzt machen muss, bzw. sollte um gut durchs Studium zu kommen.

Was ich verstanden habe, ist dass die "Introduction to General Linguistics" für alle Pflicht ist.

Meine Fragen

1. Gibt es zu der Vorlesung auch Übungen ?
    Gibt es ein Script oder nützliche Literatur ?

2. Prof. Sternefeld hat angedeutet, dass wir wohl ziemlich viele Credit-Points sammeln müssen, ein Los, dass alle BA-Leute teilen, und es deshalb ratsam sei, schon jetzt das Proseminar "Languages of the World" zu machen und zumindest einen Sitzsechein zu holen.

Wie sehen die höheren Semester das?

3. Ausserdem  hat er gesagt, dass Zusatzqualifikationen im Laufe des Studiums erbracht werden müssen. Was versteht man darunter und bis wann müssen diese erbracht worden sein ?

4. Könnte jemand der schon etwas weiter im Studium ist sagen, welche Scheine man im 1. Semester machen sollte?

Viele Grüsse
Markus

aleks

• Administrator
  • Newbie
    • View Profile
Re: 1. Semester und keine Ahnung
« Reply #1 on: 2008-10-14 07:48:08 »
1. Gibt es zu der Vorlesung auch Übungen ?
Ja. Die Termine werden Euch innerhalb der ersten Woche gesagt werden
Gibt es ein Script oder nützliche Literatur ?
Es gibt so unglaublich viel Einführungsliteratur in die Linguistik… aber falls es was spezifisches gibt, dann wird Euch das gesagt werden. Üblicherweise aber nicht. Ihr werdet ein Skript bekommen und danach arbeiten.

2. Prof. Sternefeld hat angedeutet, dass wir wohl ziemlich viele Credit-Points sammeln müssen, ein Los, dass alle BA-Leute teilen, und es deshalb ratsam sei, schon jetzt das Proseminar "Languages of the World" zu machen und zumindest einen Sitzsechein zu holen.

Wie sehen die höheren Semester das?
Absolut, mach das im ersten Semester. Ihr macht das ausserdem bei Augustin Speyer, da wird das vermutlich ne klasse Veranstaltung. Bei uns war das noch. Etwas. Weniger klasse.

3. Ausserdem  hat er gesagt, dass Zusatzqualifikationen im Laufe des Studiums erbracht werden müssen. Was versteht man darunter und bis wann müssen diese erbracht worden sein ?
Eigentlich bis zur Zwischenprüfung, also viertes Semester.

4. Könnte jemand der schon etwas weiter im Studium ist sagen, welche Scheine man im 1. Semester machen sollte?

Ich glaube, dass ist für Haupt- und Nebenfach das selbe. Mach die Intro, mach Languages of the World, und vielleicht noch einen SQ und Du wirst keine Probleme haben.

Gruß,
Aleks
"Die Akademie ist hier sehr schwach, ob sie gleich verdienstvolle Leute besitzt und ein ungeheures Geld [...] verwendet wird; allein die alte Form widerspricht jedem fortschreitenden Leben, die Wirkungen greifen nicht ineinander"
Goethe in Tübingen, 1797

Markus

• Newbie
    • View Profile
« Reply #2 on: 2008-10-14 08:18:14 »
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit SQ und wo finde ich die?

Gruss,
Markus

aleks

• Administrator
  • Newbie
    • View Profile
« Reply #3 on: 2008-10-14 09:35:31 »
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit SQ und wo finde ich die?
Schlüsselqualifikationen. Du kannst Dir zum Beispiel ja auch mal die Course Reviews der Fachschaft anschauen.
« Last Edit: 2011-09-30 15:05:30 by Administrator »
"Die Akademie ist hier sehr schwach, ob sie gleich verdienstvolle Leute besitzt und ein ungeheures Geld [...] verwendet wird; allein die alte Form widerspricht jedem fortschreitenden Leben, die Wirkungen greifen nicht ineinander"
Goethe in Tübingen, 1797